Interview mit Marian vom italienischen Fanclub
(vielen Dank an Alessandra Bertaggia, die uns freundlicherweise dieses Interview zur Verfügung stellte)
Übersetzung aus dem Englischen FAT
xxx
Hi Marian, was ich mich schon immer gefragt habe, seit ich Alphaville kenne (seit 1985), ist folgendes: 
Trotz deines Talentes, wurdet ihr nie durch eine starke Produktionsfirma unterstützt, um international erfolgreich zu sein (mal abgesehen vom ersten Album). Wieso? Danke für all die schönen Emotionen, die ihr mir gebracht habt. Alessio Aldinucci, Firenze

…ich habe immer die Unterstützung erhalten, die ich mir gewünscht habe.

1) Welcher Schriftsteller oder Poet hat dich am meisten beeinflusst? 
2) Was ist dein Lieblingsfilm von Wenders Filmen und kannst du erklären wieso? 
3) Würdest du gern den Soundtrack für einen seiner Filme machen? 
4) In deinen Liedern schreibst du viel über TRäume, aber was ist dein schlimmster Alptraum? Alessandra WITD

zu 1. ...Enid Blyton
zu 2. ...Der amerikanische Freund
zu 3.  ...wie ware es mit dem nächsten? 
Zu 4. …keine Träume mehr zu haben
 

Fragen von Alessandra Bertaggia
Ist dir je folgendes passiert? Du liest einen deiner Songtexte nach einer langen Zeit und würdest gern Teile des Textes oder auch der Musik änern?
...Ich bin immer froh, wenn ich einen Song fertig habe. Dies ist der einzige Weg, den nächsten anzufangen. Textlich gibt es immer eine Menge Versionen eines jeden Songs, den ich bisher geschrieben habe, die sich leicht unterscheiden. Das ist manchmal verwirrend, wenn ich die Lieder live darbiete. Es gibt auch ein paar wenige Lieder, von denen ich mir wünsche, ich hätte sie nie geschrieben. Aber die Charts dieser Lieder ändert sich ständig. Manche Lieder kommen hinzu und manch andere schaffen es irgendwie, wieder aus diesen Charts herauszukommen.
Welchen Song aus der Vergangenheit magst du am meisten?
..."Ways"
Und welches Lied aus der Gegenwart?
..."Skywriting"
Gibt es ein altes Lied, das du nie wieder singen möchtest?
..."Maikäfer Flieg"
Gibt es einen alten Song, der dir immer noch sehr viele Gefühle gibt?
..."On The Beach"
Was empfindest du, wenn du deine Stimme im Radio hörst?
...nach all den Jahren ist das immer noch verrückt
Beantwortest du gern Fragen über die Interpretation eurer Lieder?
Ich hasse es. Aber manchmal ist es besser, das selbst zu tun, bevor man es jemand anderem überlässt.
Was war deine hauptsächliche Inspiration für die neuen CrazyShow Lieder?
...die mutige neue Welt
Wie reagierst du, wenn du ein Lied fertig machen must, aber nicht die richtigen Worte findest?
...ich schreie, reiße die Seite aus meinem Notizbuch raus und zerknülle sie mit meinen Händen, stampfe sie mit meinen Füßen in den Boden, trinke eine Tasse Kaffee oder auch zwei und vergess es darüber...manche andere tun das leider nicht.
Bitte gib euren Alben von Forever Young bis Crazy Show Punkte zwischen 1 und 10
...oh nein, Alex, bitte! 10 für alle???

Fragen von SaverioBertolini
Wer ist Marian? Gibt es einen Unterschied zwischen Marian und Hartwig? Ist Marian eine Person oder ein Charakter?
...Hartwig ist eine Person des Charakters. Marian ist eine Person von Hartwig.
Eine 20jährige Karriere...was repräsentiert sie für dich?
...Gewehrkugel- Beweis der Unterhaltung für die, die etwas Regen ertragen können.
Gibt es etwas in deiner Persönlichkeit, dass ich in diesen 20 Jahren verändert/ verbessert hat?
Ich glaube nicht wirklich daran, dass sich eine Person oder Persönlichkeit überhaupt ändern kann. Manche wachsen mit den Erlebnissen (hoffentlich).
Hast du eine Erinnerung oder ein Gefühl, woran du dich besonders erinnerst?
...permanente Verwunderung und  permanente Neugierde sind meine ständigen Begleiter.
Deine Stimme ist warm, charmant und intensiv. Was für eine Rolle spielt das, wenn du deine Lieder komponierst?
...keine. Wenn ich uncharmant und gar nicht intensiv Krächzen würde, würde ich die Lieder trotzdem singen.
Gibt es jemanden in deinem Leben, dem du besonders dankbar bist?
Jedem, in den ich mich verliebt habe.
Kannst du behaupten, du hättest eine Art Lebensphilosophie?
...Ja. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich ihr all zu sehr nachgehe.
Was siehst du in unserer Welt? Was ist deine Meinung darüber, was in unserer Welt geschieht (Globalisierung, Kriege etc.)?
...die Welt ist ein Fantastischer Ort. Ich liebe sie. Und ich bin dankbar, dass ich dort aufgewachsen konnte, wo ich aufwuchs.
Gibt es etwas, dass die dir einen schlechten Beigeschmack hinterlassen hat? Irgendwas, was du nie wieder tun wirst?
Ich gebe mir große Mühe, mich nicht zu wiederholen in jeder Beziehung.

Fragen von Mario Mastroianni
Was denkst du über den Song The Chauffeur von Duran Duran?
...Gott, was soll ich sagen- ein toller Song von vor langer Zeit. Das macht mich richtig sentimental.  Ich sollte zu meinem Plattenspieler gehen (wo ist der?) und den Song noch mal laufen lassen (für eine letzte Runde?)
Was ist der wahre Grund, weshalb du Universal Daddy nicht magst?
...der wahre Grund ist, dass ich den Song hasse.
Hast du je über die Möglichkeit nachgedacht, in der Band Alphaville Marian Gold, Berhard Lloyd, Ricky Echolette, Frank Mertens und Rainer Bloss zu vereinen?
...gute Idee. Sperren wir sie alle in einen Raum und schauen zu, wie sie sich gegenseitig umbringen.
Wirst du die Dreamscapes 1-8 wiederveröffentlichen?
...ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das tun werden.
Die Struktur des Refrains von Impossible Dream klingt ein wenig wie Duran Durans „Ordinary World“. Ist das eine Art Homage?
...ich schrieb The impossible Dream 1989 mit Rainer. 
Beim Song Euphoria gibt es nach 3 Minuten und 10 Sekunden nach dem Beginn einen besonderen Effekt. Ist das ein Zitat von Japans “Ghost”?
…ich kann nicht leugnen, dass Japan etwas Einfluss auf des Song hatten. Aber diesen „japanischen“ Einfluss hört man noch viel deutlicher bei Paradigm Shift.